Ein Nashorn macht Theater

Ein Theaterprojekt über Wut, Emotionen und kindliche Konfliktlösungsstrategien

Ein Nashorn macht Theater | Illustration
Illustrationen © Charlotte Lörzer

24. April 2023 - Mitte April startete das Theaterprojekt "Ein Nashorn macht Theater" in sieben Kinder- und Familienzentren von KiTa Bremen. Das Projekt richtet sich an 5- bis 6-jährigen Kinder und thematisiert Emotionen und kindliche Konfliktlösungsstrategien.

In vier aufeinander aufbauenden Kamishibai-Aufführungen, also Erzähltheaterstücken, wird der Umgang mit kindlichen Emotionen und Konflikten spielerisch in Szene gesetzt. Gemeinsam mit den Kindern werden dabei die Erzählgeschichten sowie die Lösungen, für die darin entstehenden Konflikte, entwickelt. Während der vierwöchigen Projektdauer übernehmen so nach und nach die Kinder einen immer größeren Anteil an der Aufführung. Zwischen den Theaterstücken vertieft die Theaterpädagogin, Ronja Stegmann, an zwei Terminen mit Spiel- und Bewegungsangeboten die thematischen Schwerpunkte des Stückes.

Im Projekt wirken drei Schauspieler:innen mit:

• Sven Hegeler
  • Julia Klein
  • Holger Meierdierks

Das Theaterprojekt richtet sich an die Abschlussgruppen der Kinder- und Familienzentren, also an die 5- bis 6-jährigen Kinder.

Start: Mitte April bis 21. Juni 2023

Ein Nashorn macht Theater

Teilnehmende Kinder- und Familienzentren sind:

• Kinder- und Familienzentrum Bei den drei Pfählen
  • Kinder-und Familienzentrum Bispinger Straße
  • Kinder- und Familienzentrum Blanker Hans
  • Kinder- und Familienzentrum Carl-Friedrich-Gauß-Straße
  • Kinder- und Familienzentrum Ortwisch
  • Kinder- und Familienzentrum Reepschlägerstraße
  • Kinder- und Familienzentrum Wischmannstraße

Weiterführende Informationen zum Theaterprojekt finden Interessierte auf der Seite von Potztausendschön Verein für Umweltbildung und Kulturförderung in Bremen e.V.