Tag der Kinderbetreuung 2023

KiTa Bremen bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Von links nach rechts: Maria Billow-Nuur, Tatsiana Tsestava, Amira Mohamed Abdalla aus dem Kinder- und Familienzentrum Kinderhafen Tenever haben viel Spaß mit ihrer Erzieherin im Kunstatelier

Bremen, 15. Mai 2023 – Die Zentrale von KiTa Bremen nimmt den bundesweiten „Tag der Kinderbetreuung“ am Montag, 15. Mai 2023, zum Anlass, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen zu besuchen, vor Ort ins Gespräch zu kommen und persönlich Respekt und Anerkennung auszusprechen. „Ich habe den höchsten Respekt vor dem, was unsere pädagogischen Fachkräfte, hauswirtschaftlichen Mitarbeitenden und Verwaltungspoolkräfte in unseren Kinder- und Familienzentren tagtäglich leisten.“, sagt Wolfgang Bahlmann. „Wir sehen unter welchem Druck unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während ihrer Arbeit stehen. Daher setzen wir uns aus der Zentrale heraus für die Entlastung unserer Fachkräfte ein.“, betont der Geschäftsführer von Kita Bremen
Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen spielen nicht nur eine essentielle Rolle für die Entwicklung und Bildung der Kinder. Auch das Wohlergehen der Familien und die gesellschaftliche Bedeutung ihrer Arbeit ist nicht zu unterschätzen. Ein herzliches Dankeschön hätten sie dafür mit Sicherheit an jedem einzelnen Arbeitstag verdient.

Symbolische Dankesgrüße und ein großes Lob für die Kinder- und Familienzentren

Als kleines Dankeschön erhalten die Mitarbeitenden der Kinder- und Familienzentren kleine Lobkärtchen-Spiel-Sets. "Mit den Kärtchen wollen wir gemeinsam die kleinen und großen Dinge des Alltages und vor allem die Menschen, die uns umgeben, wertschätzen und loben. Häufig konzentrieren wir uns dabei eher auf die individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsschritte der Kinder. Mit Hilfe der Lobkärtchen lenken wir den Blick gezielt auf die "Großen", die bei KiTa Bremen Enormes leisten.", so Geschäftsführer Wolfgang Bahlmann.

Öffentlicher Dank im WESER-KURIER

Die Besuche und Lobkarten-Sets sind Teil einer Aktion von KiTa Bremen, mit der sich die Zentrale auch öffentlich mit einer Anzeige in der Weser-Kurier-Ausgabe am 15. Mai 2023 bei den Kolleginnen und Kollegen in den Kinder- und Familienzentren für ihre tägliche Arbeit bedanken möchten.

Anzeige im WESER-KURIER am 15. Mai 2023

Impressionen von den Vorbereitungen des Aktionstags

Impressionen vom Tag der Kinderbetreuung bei KiTa Bremen

Hintergrund des bundesweiten Aktionstags

Der Tag der Kinderbetreuung trägt dazu bei, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich im Mai statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-kinderbetreuung.de.